Über Uns

1998 produzierten wir auf unserem Landwirtschaftsbetrieb für einen Nachbarn ca. 100 Kleinballen Heulage für Pferde. Diese wurden von einem Lohnunternehmer gepresst und gewickelt. In den folgenden Jahren konnte die Menge stetig gesteigert werden bis wir 2003 einen eigenen Wickler kauften. Zur Belieferung unseren treuen Kunden diente damals ein Pferdeanhänger von einem Subaru Forester gezogen. Im November 2008 fand ich im Internet die Homepage von Peter Miko in Ungarn. Die Miko-Einstreu überzeugte mich auf Anhieb. Nun ging es Schlag auf Schlag. Im Januar 2009 wurde die Sugra GmbH gegründet. Im Februar wurde der erste LKW Miko-Einstreu von Ungarn nach Muhen geliefert und im März kauften wir uns einen Kleinlastwagen mit Anhänger um die Belieferung unserer Kunden zu optimieren. Der Erfolg der Miko-Einstreu lag über unseren Erwartungen und hält bis heute an. Nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit Peter Miko, der ebenfalls sehr viel Wert auf konstante gute Qualität legt. 2010 konnten wir unser Lager erweitern und somit Confortlin-Leineneinstreu, Sägespäne-, Hobelspäne Einstreu und Weichholzgranulat anbieten. Dazu kamen nach und nach zur Heulage als Pferdefutter Heucobs, Luzernewürfel, Vollmaispflanzenwürfel und Hafer.

Bis heute wird darauf geachtet, dass unsere Produkte laufen den aktuellen Anforderungen unserer Kunden angepasst und ergänzt werden. Dies verdanken wir vor allem unseren langjährigen, zuverlässigen Lieferanten mit denen wir gute Kontakte pflegen.

Unser Pferdefutter wird ausschliesslich in der Region AG, LU, BE und ZH hergestellt. Die Futterbestände der Wiesen werden laufend kontrolliert. Wir achten auch darauf Verarbeitungsbetriebe aus dieser Region zu berücksichtigen. So werden z.B. die SUGRA Wiesencobs und Luzernecobs von unserem hofeigenen Futter bei der FA. Bürli Albertswil hergestellt. Auch bei der Heulage, die zum Teil ebenfalls auf dem eigenen oder auf benachbarten Betrieben im Suhrental hergestellt wird, achten wir auf beste Qualität.